Komm ich nehm dich mit ....

Komm ich nehm dich mit ....

Donnerstag, 11. Februar 2016

Unser Februarleben !!!!!!


 

Meine Lieben Alle,

ja bei uns ist Alles in Ordnung, im Moment fällt mir das Bloggen ein bisschen schwer. Auch wenn meine Kinder bis auf Lotta eigentlich schon groß sind, leben wir trotzdem noch ein sehr intensives Grossfamilienleben. Es ist immer etwas los, da wird gekränkelt, da werden Tränchen verdrückt, dann hat eins der Kinder tiefe Kummerfältchen im Gesicht, die Schule nimmt doch auch viel Zeit und Raum ein, Termine werden wahrgenommen, der Herzmann ist oft nicht da, es wird geplant und strukturiert, die Tage und Zeiten verändern sich, es wird gekuschelt, gespielt und gelacht, getobt, getanzt und gefeiert. Ihr seht, es ist immer was los bei uns. Und so ist es auch gut, ich wäre nicht glücklich, wenn es anders laufen würde. So haben wir es uns immer gewünscht. 


... jetzt ist er da, der Februar, die Zeit ging sehr schnell vorbei. Wir haben noch Winter, es kann noch schneien, die Tage können kalt und frostig sein, aber auch regnerisch und duster. Aber wenn wir genau hinschauen, können wir den kommenden Frühling schon erahnen. Ab und zu reckt ein Schneeglöckchen neugierig sein Köpfchen aus der Erde und manche Sträucher und Büsche setzen zarte Knospen an.Wenn die Sonne rauskommt, schenkt sie uns schon ein kleines bissl Wärme, schön warm eingepackt  können wir einen Tee (Kaffe, Kakao) auf dem Balkon (Garten, Natur) geniessen. Auch unsere Kleinen können je nach Wetter teilweise schon die Sandkastensaison eröffnen.

Wenn es die Zeit zulässt, sitzen wir beisammen und spielen und basteln. Es werden kleine Lieblichkeiten für den Jahreszeitentisch gewerkelt,  und wir arbeiten an Herzerwärmern für den kommenden Frühling. Es wird viel mit Märchenwolle, Stoffen, Holz und Naturmaterialien gearbeitet. Die aber natürlich nochmal sorgsam verpackt werden, denn noch regiert König Winter.

   Am ersten Wochenende nach dem 2.Februar feiern wir ein Lichterfest, wir zünden draussen den Feuerkorb  und Schwedenfeuer an. Dazu gibt es Punsch und Stockbrot. Auch im Haus brennen an diesem Tag viele Kerzen, bis spät in die Nacht.



Im Februar war dieses Jahr auch schon der Karneval, nicht unbedingt meine Zeit, aber für die Kids machen wir das schon. Es wurde sich verkleidet,  Freunde eingeladen und es wurden Kräppel gebacken. Ein paar Luftschlangen und Luftballons werden in der närrischen Zeit aufgehängt. Einen Festumzug haben wir uns auch angeschaut, das ist schon Tradition.





Gerade in dieser Zeit läuft unser Duftlämpchen auf Hochtouren, Rosmarin-, Lavendel-, Erkältungsöl wechseln sich ab. Ihre reinigende Wirkung  tut uns allen gut. Aber auch für angenehme Frische wird gesorgt, Zitronen-, Orangen- und ab und zu ein bisschen Rosenöl hellen die Stimmung auf.




Auf den Tisch kommen eigentlich die gleichen Speisen wie im Januar. Chinakohl, Feldsalat und Chigoree werden viel verzehrt. Gerade jetzt ernähren wir uns wieder sehr gesund und bewusst. Viele Viren finden den Weg in unser zu Hause und die wollen wir doch nicht alle beherbergen. Also wird ernährungstechnisch dagegen angekämpft. Ein guter Tipp sind Weizenkeime, man kann sie ins Müsli morgens einstreuen, aber auch in Joghurt, Quark, frischen Säften können sie gut verwendet werden. Weizenkeime sind super Energie- und Vitaminlieferanten.




Auch jetzt heißt es rausgehen, auch wenn es schwer fällt. Aber gerade bei Stimmungstiefs und Müdigkeit, ist frische Luft das Beste was wir für uns tun können. Auch stärken wir die Abwehrkräfte bei dem täglichen Spaziergang. Denn wie heißt es so schön: "Schlechtes Wetter gibt es nicht nur schlechte Kleidung!"   Ausserdem kann man jetzt viel entdecken und erleben in der Natur. Schneit es, können wir Tierspuren suchen, nochmal Schlitten fahren. Wenn kein Schnee liegt  halten wir Ausschau nach den ersten Frühlingsboten, es gibt so viel, das wir erleben und bestaunen können.


Wir lesen noch unsere Winterbücher und singen Winterlieder. Aber auch Regenlieder und lustige Lieder werden geträllert. Ab und zu gehen wir in die Bücherei und holen uns auch noch ein bisschen andere Lektüre.

Und wenn wir uns was ganz Gutes tun wollen, setzten wir uns ins wollig warme Bad, mit Kerzenschein, lesen in einem guten Buch und entspannen im selbstgemachten Rosen-Lavendel-Badesalz.






Liebe Grüße und viel Spass im Februar wünscht euch

Barbara

Kommentare:

  1. Liebe Barbara
    so solls auch sein die Familie udn sein iegenes Befinden soll im Vordergrund stehen udn nicht das Bloggen das ist nebensächlich finde ich. Ich sehe so viel romantisches, gemütliches und Erlebtes das wahre Freude in mir ausruft. Ich drück dich mal lieb und für alles was du leistest eine intakte Familie jeden Tag auf die Beine zu stellen und oft noch alleine auch wenn alle mit helfen gross udn klein. Aber Mama bleibt Mama die organisieren muss und trösten immer ein Ohr zu haben. Gute Besserung wer vielelicht krank ist...
    Also viel Mut und auch an dich denkend und viel Liebe wünsche ich dir die nächste Zeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Kann ich sehr gut verstehen, wenn die Zeit fürs Bloggen fehlt, weil Familiendinge anstehen.
    Schön hast du euer Leben beschrieben und bebildert, wie immer erkenne ich uns in einigen Sachen wieder. Auch wenn es sehr schön ist, dass es langsam wieder heller wird, genieße ich doch die dunklen Stunden mit vielen Kerzen.
    Von Fasching merke ich in unserer Gegend gar nichts. Die Kleine mag das auch nicht mehr besonders (wird halt größer), so bleiben wir verschont :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Barbara,
    auf die Idee, dass das Rezept (mit Quark, Milch und Sahne) milchfrei zubereitet werden könnte, wäre ich ja im Traum nicht gekommen.
    Vermutlich gibt es bei euch Unverträglichkeiten? Ein veganes Leben könnte ich mir so gar nicht vorstellen. (Vegetarisch hingegen sehr gut.)
    Das Gute am Februar ist ganz klar, dass es schon wieder merklich länger hell bleibt und ich mit Glück nach der Arbeit noch etwas Tageslicht erhaschen kann. Das tut so gut, gibt richtig Energie. Ach, wie freue ich mich auf den Frühling.
    Ist das da Schokosauce, auf eurem Obstteller?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Barbara. Die Zeit ist so schnell vergangen. Wir haben schon ( fast )Mitte Februar....Wahnsinn....Das Bloggen ist auch für mich nicht das Wichtigste......Du machst das schon richtig !!!!
    Ich freue mich, dass es euch gut geht.
    Ich habe endlich Bescheid gekriegt. Alles ok....Bis November wieder Ruhe....Sie haben sich wirklich Zeit gelassen, da war ich innerlich sehr beunruhigt.....Aber jetzt ist alles gut.
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Barbara, es liest sich so schön! Ich wünsche Euch noch viele kuschelige Februartage. Ja, der Winter ist noch nicht vorbei, hier schneit es gerade und ist echt kühl. Aber so ist das nun mal im Winter, schon immer .....
    Ich blogge auch nicht mehr so oft, so viel. Dafür lese ich dann immer gleich mehrere Post so wie auch bei Dir grad eben. Denn bei meinen Lieblingsblogs möchte ich schon wissen wie es den Menschen dahinter geht.
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen