Komm ich nehm dich mit ....

Komm ich nehm dich mit ....

Dienstag, 20. Januar 2015

Unser Jahreszeitentisch und unser Jahreszeiteneckchen !!!!

Nach dem Maria und Josef ihren Weg zur Krippe erreicht haben und auch die 3 Hl. Könige dort angekommen waren , war es an der Zeit den Jahreszeitentisch umzugestalten.
Zuvor musste ich einen neuen Zwergenkreis basteln, der Alte ist leider kaputt . Ich hatte ihn vor vielen Jahren gebastelt, aber die Katze hatte ihn wohl genauso lieb wie wir. Eigentlich war sie noch nie an dem Jahreszeitentisch, ich hoffe das bleibt eine Ausnahme.


 König Winter  und die Schneeflockenkinder sind gekommen und es wurde bitterkalt.



Die Wichtel kümmern sich um die Tiere im Wald und einige leben jetzt sogar bei ihnen in der Wichtelhöhle.



Direkt nebem dem Jahreszeitentisch befindet sich unser Jahreszeiteneckchen. Der große Kalender ist ein Naturkalender, da darf man jeden Tag eintragen, wie das Wetter war oder was man draussen in der Natur besonderes erlebt, gesehen oder gefunden hat. Wenn man die Seite mit dem Eichhörnchen umklappt, kommt man dann auf die Aktivseite, dort darf man dann alles eintragen. Nebendran ist so eine Art Garten- und Naturwerkstatt in Kalenderform, auch sehr nett.

  

Und dann zeige ich euch auch gleich noch unsere Drehscheiben. Sie sind so wunderschön.




All dies sind kleine Dinge mit wir unseren Zwerglein die Jahreszeiten und die Natur nahebingen können. 


Heute ist es bei uns sehr kalt und es hat geschneit, alles weiß. Aber ich denke heute Nachmittag wird alles wegetaut sein. Mal schaun, ob wir noch im Schnee spazieren oder in Matschepampe.

LG

Barbara

Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    euer Jahreszeitentisch ist wieder wunderschön geworden.Auch das Eckchen.Die Drehscheibe find ich wunderschön.
    Ich liebe die verschiedenen Jahreszeiten.
    Bei uns ist der Schnee weg,es hat gefroren und alles ist weiß überzogen.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. wie immer sehr schön :)
    kannst du ein Buch zum Thema Jahreszeitentisch empfehlen? ich fang gerade erst so richtig an mit dem Thema.. unser Kleiner ist erst 13 Monate alt.. ;-) brauche ein bisschen Inspiration ;-)
    und wohe habt ihr denn den tollen Kalender? hört sich echt schön an :-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mary,

      ich habe das Buch Jahreszeitentische . Anregungen für die Gestaltung der Jahreslaufs in der Fam. Verlag Freies Geistesleben.

      Den Kalender findest du hier. http://www.naturverlag.de. Ich hoffe du meinst diesen Kalender. :) Wenn nicht schreib mich gerne noch mal an.

      LG
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara, der Jahreszeitentisch sieht klasse aus !!!!
    Bei uns ist auch sehr kalt geworden aber immer noch kein Schnee.....
    Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch und liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ach, das ist sooooo niedlich und liebevoll.
    Ich sehe immer wieder sehr gerne auf eure Jahreszeitentische.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. ich bin ganz hin und weg wie schön das alles aussieht so niedlich und goldig auch diese Jahresdrehscheibe!
    Ihr macht das so toll und gerade du als Mutter förderst das so toll du machst das so gut dickes Lob von mir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Jahreszeitentisch imponiert mir immer wieder. Ich mag ihn. Leider fehlt mir dafür der Platz. Da guck ich halt bei Dir. Ich liebe Deine fantasievolle Berichterstattung zu dieser kleinen Welt.
    Schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön!!! Mir gefällt euer Tisch und die Ecke so unheimlich gut, ich kanns dir gar nicht sagen.
    Darf ich dich fragen, woher der große Kalender ist? Ich glaube, dem Schnecki würde der auch sehr gut gefallen.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Liebe Babsy,
      Den Kalender findest du hier. http://www.naturverlag.de. Ich hoffe du meinst diesen Kalender. :) Wenn nicht schreib mich gerne noch mal an.
      LG

      Löschen