Komm ich nehm dich mit ....

Komm ich nehm dich mit ....

Freitag, 15. August 2014

Wir kochen Sauerkirsch-Schoko-Marmelade (laktosefrei)





In den Ferien ist viel Zeit für gemeinsame Familienaktivitäten. Zusammen spielen, basteln, malen, nähen, kochen, rausgehen, einfach etwas Schönes im Kreise unserer Lieben veranstalten.
Das Wetter ist ja  manchmal echt gruselig, es schüttet wie aus Eimern, da kann man wirklich keinen Fuß vor die Tür setzen. Man muss sich etwas für drinnen ausdenken und ich möchte euch so ab und an zeigen, wie wir uns die Zeit vertreiben.

So haben wir mit Marmelade kochen angefangen. Selbstgekochte Marmelade schmeckt einfach besser, vor allen Dingen den Zwergen, da sie ja fleißig mitgewerkelt haben. Als Erstes haben wir Kirsch-Schoko- Marmelade gekocht. Es folgen noch Himmbeere-Limette-Minze -Marmelade , Waldbeerenmarmelade und Apfel-Zimt-Holunder-Gelee.

Zutaten:

2400 g Sauerkirschen
2 Päckchen Gelierzucker (2:1)
300 g Zartbitterschokolade

Anleitung:

Kirschen waschen, entstielen und entsteinen, dann in einen Topf geben und pürieren. Den Gelierzucker einfach unterrühren. Die Zartbitterschokolade in der Zwischenzeit kleinhacken. Sauerkirschen unter rühren aufkochen und bei starker Hitze mindestens 4 Min. weiterkochen. Zum Schluss die Zartbitterschoko unterrühren. Jetzt können wir die Marmelade in die vorbereiteten Gläser füllen. 5 Minuten müssen wir die Gläser auf den Kopf stellen, danach wieder umdrehen und abkühlen lassen.



 Schmeckt wirklich lecker und ist eine tolle Beschäftigung für einen verregneten Feriennachmittag.

Herzliche Grüße

Barbara

Kommentare:

  1. wie lecker Kirschmarmelade ich hoffe dass es bei euch besser wieder wird und langeweilig wird bei euch nie habt immer gute Ideen beim Regentag!
    Schönes Wochenende wünsche ichd euch!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das habe ich vorher noch nie gehört, Schokolade in die Kirschmarmelade - stelle ich mir ganz lecker vor, die Kombination passt gut, hat was von Schwarzwälder Kirsch :-) Liebe Grüße und viel Freude noch

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja lecker aus.Ich hab schon ewig keine Marmelade mehr gekocht.
    Hier ist das Wetter auch schlecht 16 Grad und Regen,da braucht man eine Beschäftigung.Bei uns ist das Bastelzeug mit der Post gekommen und wir werden nun bald los legen.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen