Komm ich nehm dich mit ....

Komm ich nehm dich mit ....

Donnerstag, 8. Mai 2014

Unaer Leben im Mai und ein Frühlings- Fenster-Kränzchen aus Efeu






Mai der Wonnemonat. Naja, im Moment zeigt er sich ja nicht so wonnig und sonnig. Aber wenn die Eisheiligen vorbei sind, hoffe ich doch auf Besserung.
Im Mai scheint die Natur geradezu zu explodieren, alles grünt und blüht. Wir schlafen bei halboffenem Fenster und können schon ganz früh den Stimmen der Natur lauschen. Im Mai gibt es viele Feiertage und dadurch lange Wochenenden. An diesen freien Tagen kann man viel unternehmen. Es werden viele Feste gefeiert. So zünden wir doch oft ein Feuerchen an und sitzen lange draussen. Eine Maibowle wird angesetzt, so grünt der Waldmeister doch nur im Mai. Auch wird im Mai oft der Grill angeschmissen..Mit selbstgemachter Bärlauchbutter und anderen Leckereien wird es richtig gemütlich.  Ansonsten wird oft der Rucksack gepackt und es geht raus in die Natur. Was uns immer besonders viel Spass bereitet, ist einfach den Gaskocher mit ins Gepäck zu verstauen. Ein paar kleine Würstchen werden in einer Pfanne einfach so gebraten, ein Abenteuer für unsere Kinder. Und man kann sich mit dem Gaskocher  prima einen Kaffee kochen, das wiederum schmeckt den Erwachsenen.  Also nix wie raus. Zeigt sich der Mai von seiner besten Seite, kann man vielleicht an einem langen Wochenede das Zelt aufschlagen und draussen übernachten. Macht gerade den Kindern riesigen Spass. Auch die Freibad Saison wird im Wonnemonat eröffnet, ob wir diesen Monat  schon plantschen dürfen, ich weiss ja nicht!!!




Im Garten und Gewächshaus können wir zusehen, wie unsere Kräuter und das Gemüse wachsen. Die Freude wird immer größer, denn man kann ja in ein paar Wochen schon etwas abernten.
Auf den Tisch kommen jetzt viele Gemüsegerichte, Salate, Spargel, es wird mit vielen frischen Kräutern gekocht. Man sehnt sich nach frischem Obst und Gemüse, aber die Pallette wird jetzt auch wieder breiter. An Obst und Gemüse gibt es jetzt schon eine größere Auswahl. Vor allen Dingen können wir jetzt leckere Erdbeeren geniessen. Und das tun wir auch.





Im Haus wird es jetzt bunt und fröhlich. Aus Tonpaier gebastelte Schmetterlinge, Raupen und Blumen verschönern unsere Fensterscheiben. Auf Feld- und Wiese werden die schönsten Frühlingssträuße gepflückt. Auch farbenprächtige Kränze werden gebunden, die einen Tisch verschönern oder an der Haustür plaziert, einen lieben Gast herzlich willkommen heißen.



Im Mai kommen immer noch frische Düfte ins Duftlämpchen. Aber auch ein Lavendel- Spray kann einen schönen Frühlingsduft im Haus entfalten. Ich bin ein Duftmensch, es muss immer alles gut riechen. Ich liebe es, an den frischen Kräutern, die wir jetzt überall gepflanzt haben , zu schnuppern.


Beim Werkeln und arbeiten singen wir  altbekannte Lieder:


Komm lieber Mai und mache ....

Der Mai ist gekommen ...

Alles neu macht der Mai ...

Alle Vögel sind schon da ...

Der Mai, der Mai,  der lustige Mai

Es tönen die Lieder, der Frühling ....

Kuckuck und Esel ...

Wenn alle Brünnlein fliessen ...

Die liebe Maienzeit ...

So sieht in etwa der Mai bei uns aus. Jetzt hoffen wir auf gutes, warmes Sonnenwetter,  dass wir den Rest im Mai geniessen können. Ein paar schöne Tage hatten wir ja schon, ich hoffe sie kommen recht bald wieder.



So und jetzt zeige ich euch noch unser Kränzchen aus Efeu. Eine ganz einfache Sache. Einfach aus langen Efeuranken einen Kranz formen, zusammenbinden und dann ganz nach Geschmack schmücken. Ich habe in der Mitte des Kranzes ein kleines Väschen befestigt, das kann jetzt immer wieder mit neuen Blümchen bestückt werden.





Lg

Barbara

Kommentare:

  1. Liebe Barbara, schön wieder was von Dir zu lesen.....Ich hoffe euch geht es gut.
    Danke für die Einstimmung aud den Mai....Leider auch bei uns ist nicht schön zur Zeit....Sehr kalt und regnet....Ja, der Garten braucht Regen...Aber langsam bisschen Sonnenschein wäre auch nicht schlecht.
    Ich habe paar Blumen und Gemüse schon gepflanzt, aber gemütlich sitzen bei dem Wetter kann man noch nicht...Na ja es kommt noch.
    Ich wünsche euch einen schönen Abend und liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gabi,
      ich war auch gerade bei dir und habe deinen Blog besucht. Schön von dir zu lesen. Ich freue mich immer von dir zu hören.
      LG

      Löschen
    2. Liebste Barbara...gleiche Gedanken, hi, hi.....Mir geht es gut....Muss zwar immer noch so lange warten, aber ich mache das Beste draus.....Viel Stricken, Nähen und im Garten werkeln, das tut gut.
      Lasse Dich auch fest drücken.

      Löschen
  2. Huhu meine Liebe,
    tolle Einblicken bei euch.Ich liebe den Mai,aber zur Zeit nicht das schlechte Wetter.Bei uns regnet es immer noch.Ich bin hundemüde und werde heute früh schlafen.Alle sind irgendwie müde,kein Wunder bei dem Dauerregen.
    Basteln könnte ich auch mal wieder,hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.Euer Efeukranz ist total schön geworden.Gerade jetzt hat man große Lust auf Blumen und viel grün.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Einblicke bei Euch ! Der Efeukranz ist eine tolle Idee, da muss ich doch morgen mal schauen wo ich Efeu bekomme :-) Heute hab ich nämlich unseren osterkranz abgehängt und die Tür sieht so kahl aus . Hauptsache das Wetter wird bald besser ... lg bibi

    AntwortenLöschen
  4. Ja, der Mai ist ein herrlicher Monat. Du hast ihn so schön beschrieben, da muss man nichts mehr hinzufügen. Wir haben eigentlich immer noch so eine Art Aprilwetter, aber die Sonne blitzt täglich ein wenig hervor.
    Dein Kranz ist wunderbar geworden. Lg und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  5. Magst du noch eure kunterbunten Maifenster zeigen???

    AntwortenLöschen
  6. der Mai ist ein gezogen bei euch und zeigt sich mit eure Lebensfreude... mal schauen ob es Badewetter gibt, lassen wir uns überraschen moment regnet und Stürmt es bei mir aber der Mai hat noch etliche Wochen!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir und deine Familie!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Barbara ,
    Schön hast du über den Mai geschrieben , Mensch hoffentlich
    wird das auch bald wieder bissel schöner . Das Wort Freibad ,
    da musste ich mich kurz schütteln . Oh nee , ab 10. Juni bin ich
    mit Den Bewohnern an der Ostsee in Urlaub . Aber Baden ? Na
    noch ist alles möglich .
    Ihr macht ja tolle Sachen , schön . Und so ein wundervoller Efeu
    Kranz .
    Sei lieb gegrüßt von Jani

    AntwortenLöschen