Komm ich nehm dich mit ....

Komm ich nehm dich mit ....

Sonntag, 3. November 2013

Unser Leben im November

Der November, für viele Menschen ein trister, düsterer Monat. Nicht mehr richtig Herbst, aber auch noch nicht Winter. Morgens beim Aufstehen ist es dunkel, die Tage sind sehr kurz, denn schon am späten Nachmittag fällt auch die Dunkelheit über uns herein.

Aber trotzdem kann es ein wunderschöner Monat werden. Wir müssen nur viel Licht, Wärme, Liebe und ein bisschen was Besonderes in unser Heim und unser Herz zaubern.







 Im November feiern wir St. Martin, ganz tratitionell, im Kindergarten haben wir Laternen gebastelt, zu Hause werden Martinsmännchen gebacken.

Martinsmännchen (laktosefrei)




Am St. Martinsabend kommt die Martinsgans mit Klößen und Rotkraut auf den Tisch. Da im November auch viel gebastelt wird und wurde, wird in einigen Fam. oder Kindergärten die Durchspinnnacht gefeiert.

Feiert doch mal die Durchspinn-Nacht

Bratäpfel und Kinderpunsch werden zubereitet und wärmen nicht nur unseren Körper, auch unsere Seele, denn ihr wisst ja, alles was gut duftet, tut der Seele gut. So ist auch das Duftlämpchen jeden Tag im Einsatz.





Abends werden beim gemütlichen Beisammensein die ersten Nüsse geknackt, die süßesten Mandarinen geschält, diese duften auch besonders fein und ihr Geruch erinnert uns an die kommende Adventszeit. Auch  heiße Maronen erfreuen uns mit ihrem herrlichem Geschmack.
Gesungen werden im November bei uns St. Martinslieder und danach singen wir die ersten Weihnachtslieder.
Es gibt viel zu tun im November. So muss doch Ende des Monats unser zu Hause festlich geschmückt werden, denn dann naht schon der erste Advent. Auch tauchen die ersten Heimlichkeiten auf und eine ganz besondere Spannung kann schon hier und da in der Luft liegen. Auch der Duft von frisch gebackenen Plätzchen lässt uns schon erahnen, dass eigentlich die schönste Zeit im Jahr beginnt.
Auch wird im November viel gewerkelt im Siebenzwergenhaus, die Zwergenwerkstatt wird wieder eröffnet, dort werden Weihnachtsgeschenke liebevoll und voller Eifer gebastelt, auch der erste Weihnachtsschmuck wird hergestellt. Nach St. Martin wird das Haus, gaaanz langsam auf Weihnachten vorbereitet, aber wirklich langsam. Kleine Veränderungen stehen im Vordergrund.

Dieses Jahr werden wir auch  wieder ein kleines Winter-Weihnachtsspiel einüben, ein  Wunsch von Lotta. Die größeren Kinder haben zugestimmt, aus Liebe zu Lotta. Denn eigentlich fühlen sie sich für so etwas schon zu groß. Aber das wird  dann auch nur im familiären Kreis vorgeführt. Ende November werden wir loslegen. Wieder eine wunderschöne Erinnerung, die sich in unser Herz einbrennt und die wir nie vergessen.

So kann der November doch noch ein schöner Monat werden.



Lg

Barbara


Kommentare:

  1. Guten morgen liebe Barbara,
    danke für die wunderschönen Einblicke bei euch im November.Ich mag den November sehr ,es ist eine so schöne kuschelige und gemütliche Zeit,in voller Vorbereitung auf die Adventszeit.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen , das liest sich fein. Danke, das du den Blick wieder aufs Wesentliche lenkst. Ich werde mir einiges daraus mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,liebe Barbara!
    Ich seh schon bei euch ist der November alles andere als trist .Sieht gemütlich aus und laktosefreies Gebäck,toll.Ich bin lebe nun schon seit einigen Monaten vegan und geht mir gut dabei.Ich habs aber nicht aus Gesundheitsgründen gemacht sondern weil ich das Tierleid nicht länger unterstützen will♥
    Deine neues Blogaufmachung gefällt mir sehr,und dein Header ist sehr hübsch.Viele liebe Grüße ins Zwergenhaus und einen heimeligen Novemberbeginn(aber da seit ihr ja echt kreativ),
    der muffin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Barbara,
    da macht Ihr es Euch ja sehr gemütlich, im November. St. Martin feiern wir auch, wir gehen mit den Kindern in die Kirche, danach ein kurzer Laternenumzug und dann verkauft der Elternbeirat des Kindergartens Kuchen, Wurstsemmeln und Punsch. Man trifft sich dort mit anderen Eltern zum Ratsch. Leider ist der Umzug von der Kirche zum Feuerwehrhaus sehr kurz, aber es lässt sich halt anders nicht einrichten. Diesmal kann ich es auch genießen, denn ich habe Schulkinder und bin somit nicht mehr im Beirat .
    Die Durchspinnnacht kenne ich gar nicht. Ist aber eine schöne Idee.
    Werde mir das Rezept von den Martinsmännchen kopieren und mit meinen Kindern backen. Danke dafür!
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Barbara,
    da kann es nur ein schöner November werden ! Ich finde es immer so schön, dass Ihr es Euch auch immer so gemütlich macht ! Ich mag die Jahreszeit auch und Kerzen anzünden, Tee trinken.....!
    Ich wünsche Euch einen wunderschönen November !
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe den November, immer schon.....das können viele nicht verstehen aber da liegt so was mystisches und geheimnisvolles in der Luft, dazu die Vorfreude auf Advent und Weihnachten, all die Sachen die du oben auch beschrieben hast....ich mag das einfach!

    glg Silvia

    AntwortenLöschen