Komm ich nehm dich mit ....

Komm ich nehm dich mit ....

Samstag, 28. September 2013

Wir basteln eine Herbstgirlande und ein bisschen Herbstgeschreibsel !!!!





Der Basteleifer des kleinen Zwergleins ist nicht zu bremsen. Generell ist sie wohl ein Herbstkind, den ganzen Tag trällert sie Herbstlieder, erzählt uns wie schön es im Herbst ist, geht mit offenen, weiten Augen hinaus in die Natur und ist mit ihr eins. Beim Anschauen eines Waldbuches entdeckte sie eine Herbstgirlande und die mussten wir dann basteln. Unsere große Tochter und ich machten uns fleissig ans Werk, wir bohrten die Löcher und Lotta fädelte, Kastanien, Blätter, Schalen und  Hagebutten auf eine Schnur.




Der Herbst kann aber auch wunderschön sein:

Wir entdecken draussen wunderschöne Blümchen.



Wir rascheln durchs Laub



Wir sammeln Kastanien, Tannenzapfen, Eicheln und vieles was uns vor die Füße fällt.


Wir holen das Herbstservice aus dem Schrank und trinken leckeren Tee.




Wir entdecken im Laden den ersten Lebkuchen.

Bald essen wir die ersten Esskastanien.


Wir lassen den Drachensteigen.


Wir backen Herbstplätzchen und Fliegenpilzmuffins.

Wir höhlen einen Kürbis aus.

Wir kochen Kürbissuppe.



Manchmal können wir noch draussen sitzen und die Sonnenstrahlen kitzeln unsere Näschen.




Wir backen Weckmänner.


Wer entdeckt den schönsten rotwangigen Apfel.


Wir schälen die ersten Mandarinchen und vernaschen sie.

Morgens bewundern wir den Herbstnebel und bemerken den ersten Rauhreif.


Wir gehen im Regen spazieren undspringen in die Pfützen.


Wir basteln Laternen und erfreuen uns an ihrem warmen Licht.


Wir machen ein Feuerchen im Freien und schmurgeln Kartoffeln in der Glut.


Wird es uns draussen zu stürmisch, igeln wir uns ein und bauen uns eine Höhle!

Uns fällt da bestimmt noch Einiges ein!!

 Habt ihr Lust auf den Herbst ???

Wir schon.

Ganz liebe Grüße

Barbara

Kommentare:

  1. Ja, genau so muss der Herbst sein!
    Wir freuen uns auch auf den Herbst.
    Dieser erdige warme Duft, der Farbenzauber vorm Winter...♡

    GlG von Eve

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich das so lese hab ich noch mehr Lust auf den Herbst.Ich liebe den Herbst und meine Kinder auch.Wir haben heute super schönes Wetter und haben alle Mann den Garten aufgeräumt.Nun tut uns alles weh und wir legen die Füße hoch.Heute früh war es mit 3 Grad Bitterkalt und der Nebel stand um´s Haus.Ich hab Fotos gemacht,bin gespannt wie sie geworden sind.Eure Girlande ist super schön geworden,Lotta hat gute Ideen.
    Lasst es euch gut gehen.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hihihi - du hast meinen nächsten Post gleich mit erledigt :-)
    Diese wirklich zauberhaften Herbstausstecherle von Ikea wollen wir morgen ausprobieren, wir haben auch Herbstgirlanden gebastelt, allerdings aus Papier und bei einem Spaziergang Nüsse und Äpfel und viele Kastanien gesammelt.
    Deine Fotos sind wieder eine Freude! Lg und schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auweija, das wollte ich nicht. Ich warte aber ganz gespannt auf deinen Post und freue mich darauf.

      Lg

      Löschen
  4. Nee, Herbst ist definitiv nicht meins. Ich bin eindeutig ein Frühling- und Sommer-Mensch.
    Wobei.... wenn ich das hier so lese, könnte ich glatt glauben, der Herbst sei doch eine tolle Jahreszeit. ;-)

    Herbstliche Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
  5. Doch, auch wir mögen den Herbst. Aber so viel zu sammeln gibt es hier noch gar nicht. Die Blätter sind noch ganz grün, die Kastanien hängen noch hoch oben in den Bäumen... nur immer wieder mal ein paar Eicheln und Bucheckernhüllen sind zu finden.
    Aber wenn die Sonne wie jetzt gerade verschwindet wird es sehr schnell kalt. Ich geh dann mal die Kinder rein holen...
    Hab einen schönen Sonntag. Und danke für die schönen Fotos und den weiteren Basteltipp ! LG Bibi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Barbara,

    hier war heute Wintervorbereitung angesagt. Mehr als die Hälfte des Holzvorrats sind unter Dach und Fach. Und alles ist bereits passend gesägt.
    Heute war hier ein wunderbar sonniger Herbsttag. Nun riecht es nach Feuer vom Reste Verbrennen.

    Die Herbstkette ist sehr schön!!!

    Liebe Grüße
    und einen schönen sonnigen Herbstsonntag

    Nula

    PS: Schau mal in meinen Trostpreis-Post.

    AntwortenLöschen
  7. Ihr backt Weckmänner??? Cooohoool! Ich liebe Weckmänner, allerdings kaufe ich sie beim Bäcker, ich könnte das gar nicht selber. Ich finde es so schön, dass du dene Kinder noch so an die wechselnden Jahreszeiten heranführst. Das ist heute eher selten. Dabei sind das so wichtige und prägende Eindrücke fürs ganze Leben. Machst du toll!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Barbara,

    Erstmal vielen Dank für deinen Kommentar mit der Antwort :)

    Ich bin ja immer so ein Herbstverweigerer, weil ich am liebsten den Sommer mag , aber wenn ich deinen Post sehe, hab ich schon ein bisschen Lust auf Herbst....aber erst, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden läßt....so ende Oktober vielleicht ;)
    Trotzdem sammeln wir natürlich auch fleissig die Früchte wie Kastanien und co zum verbasteln auf.
    Ganz liebe Sonntagsgrüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Barbara,

    gleich gehen wir in den Wald und ich freue mich schon darauf, ein wenig Herbstdeko zu sammeln. Das haben wir uns nämlich vorgenommen, meine Große und ich. Die Sonne scheint, es weht - ein schöner Herbsttag.

    Ich bin immer ein wenig wehmütig, wenn der Herbst kommt, denn dann nehme ich Abschied vom Sommer. Aber andrerseits ist der Herbst auch eine so schöne, bunte Jahreszeit.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. O ja, liebe Barbara,
    ich liebe den Herbst mit allem, was dazugehört. Du hast das so schön in Worte gefasst und ich sehne mich ein wenig zurück nach der Zeit, als meine Kinder noch klein waren und wir all das gemacht haben, was du beschreibst - wunderschön!

    Herzliche Herbstgrüße ins Siebenzwergehaus
    Regina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Barbara,
    ihr macht immer so schöne Sachen, wenn man es liest und die schöne Fotos sieht, hat man immer das Gefühl, man ist dabei !
    Ich liebe diese Jahreszeit ja auch !
    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsch ich Euch,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Ich freu mich immer auf den Herbst.. Und wieder so ein toller bericht von Dir

    Liebe grüße Marnie

    AntwortenLöschen