Komm ich nehm dich mit ....

Komm ich nehm dich mit ....

Montag, 4. Februar 2013

Unser Leben im Februar....




... jetzt ist er da, der Februar, die Zeit ging sehr schnell vorbei. Wir haben noch Winter, es kann noch schneien, die Tage können kalt und frostig sein, aber auch regnerisch und duster. Aber wenn wir genau hinschauen, können wir den kommenden Frühling schon erahnen. Ab und zu reckt ein Schneeglöckchen neugierig sein Köpfchen aus der Erde und manche Sträucher und Büsche setzten zarte Knospen an.Wenn die Sonne rauskommt, schenkt sie uns schon ein kleines bissl Wärme, schön warm eingepackt  können wir einen Tee (Kaffe, Kakao) auf dem Balkon (Garten, Natur) geniessen. Auch unsere Kleinen können je nach Wetter teilweise schon die Sandkastensaison eröffnen.

Wenn es die Zeit zulässt, sitzen wir beisammen und spielen und basteln. Es werden kleine Lieblichkeiten für den Jahreszeitentisch gewerkelt,  und wir arbeiten an Herzerwärmern für den kommenden Frühling. Es wird viel mit Märchenwolle, Stoffen, Holz und Naturmaterialien gearbeitet. Die aber natürlich nochmal sorgsam verpackt werden, denn noch regiert König Winter. Am 2. Februar feiern wir eigentlich ein Lichterfest, wir zünden draussen den Feuerkorb  und Schwedenfeuer an. Dazu gibt es Punsch und Stockbrot. Auch im Haus brennen an diesem Tag viele Kerzen, bis spät in die Nacht. Dieses Jahr konnten wir nicht feiern,  die Kinder kränkelten.  Aber es wird nachgeholt. Im Februar ist auch der Karneval, nicht unbedingt meine Zeit, aber für die Kids machen wir das schon. Es wird sich verkleidet, oft werden auch schon mal Freunde eingeladen und es werden Kräppel gebacken. Ein paar Luftschlangen und Luftballons werden in der närrischen Zeit aufgehängt. Einen Festumzug werden wir uns auch anschaun, das ist schon Tradition.




Gerade in dieser Zeit läuft unser Duftlämpchen auf Hochtouren, Rosmarin-, Lavendel-, Erkältungsöl wechseln sich ab. Ihre reinigende Wirkung  tut uns allen gut. Aber auch für angenehme Frische wird gesorgt, Zitronen-, Orangen- und ab und zu ein bisschen Rosenöl hellen die Stimmung auf.




Auf den Tisch kommen eigentlich die gleichen Speisen wie im Januar. Chinakohl, Feldsalat und Chigoree werden viel verzehrt. Gerade jetzt ernähren wir uns wieder sehr gesund und bewusst. Viele Viren finden den Weg in unser zu Hause und die wollen wir doch nicht alle beherbergen. Also wird ernährungstechnisch dagegen angekämpft. Ein guter Tipp sind Weizenkeime, man kann sie ins Müsli morgens einstreuen, aber auch in Joghurt, Quark, frischen Säften können sie gut verwendet werden. Weizenkeime sind super Energie- und Vitaminlieferanten.




Auch jetzt heißt es rausgehen, auch wenn es schwer fällt. Aber gerade bei Stimmungstiefs und Müdigkeit, ist frische Luft das Beste was wir für uns tun können. Auch stärken wir die Abwehrkräfte bei dem täglichen Spaziergang. Denn wie heißt es so schön: "Schlechtes Wetter gibt es nicht nur schlechte Kleidung!"   Ausserdem kann man jetzt viel entdecken und erleben in der Natur. Schneit es, können wir Tierspuren suchen, nochmal Schlitten fahren. Wenn kein Schnee liegt  halten wir Ausschau nach den ersten Frühligsboten, es gibt so viel, das wir erleben und bestaunen können.


Wir lesen noch unsere Winterbücher und singen Winterlieder. Aber auch Regenlieder und lustige Lieder werden geträllert. Ab und zu gehen wir in die Bücherei und holen uns auch noch ein bisschen andere Lektüre.

Und wenn wir uns was ganz Gutes tun wollen, setzten wir uns ins wollig warme Bad, mit Kerzenschein, lesen in einem guten Buch und entspannen im selbstgemachten Rosen-Lavendel-Badesalz.





Liebe Grüße und viel Spass im Februar wünscht euch

Barbara

Kommentare:

  1. Februar ist bei mir auch noch voll der Winter.Alles kann vom Wetter her drin sein.Aber es geht wirklich langsam aufwärts.Ich habe gerade mit Merle eine Runde gedreht und han hier und da schon kleine Knospen gesehen.Es geht wirder aufwärts wenn auch ganz langsam.Aber es kann ja nur besser werden.
    Die Duftlampe ist bei uns auch immer an,das regt die Sinne an und heitert auf.Gemüse und Obst steht immer auf dem Tisch.Hab jetzt noch gelesen das,das auspressen von Orangen im Winter der beste Vitamin Geber ist.Sag mal kannst du mir ein paar Chigoree Rezepte sagen.Ich muss gestehen das ich noch nie was mit Chigoree gemacht habe.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. der Februar manchmal noch so Winterstarre und das andere Jahr blüht es schon so kräftig.. ihr machts euch bequem und gesund zu ernähren , frische Luft die trotzallem gut tut für jeden. Der Februar mit seinem Karneval, irgendwie dieses Jahr nicht mein Ding auch wenn ich in der Hochburg lebe vom rheinischen Karneval!die Karnevalsküchchen ja das nehme ich auch gerne mit aus der Karnevalszeit!
    Ich wünsche dir eine schöne angenehme Zeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich sitze in Gedanken mit bei Euch am Tisch und bastel mit. Ja, der Kampf gegen die Viren ist hart und manchmal reichen die guten Kräuter und Obstsorten nicht. Trotzdem soll man nicht aufgeben und eine gute Wohlfühl-Atmosphäre trägt auch zum körperlichen Wohlbefinden bei.
    Liebe Grüße für Euch
    Anne

    AntwortenLöschen
  4. Ein wirklich motivierender Post, Barbara. Bei dieser Dunkelheit da draußen kann man schon schlecht gelaunt sein. Bei Euch sehe ich da aber keine Gefahr. ;D

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Barbara,

    wir haben heute Glück. Nach einem regnerischen Vormittag schaut nun gerade die Sonne hinter den Wolken hervor. Nur Schneeglöckchen habe wir noch keine.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Da habt Ihr viel Schönes vor im Februar! Das Schneeglöckchen-Gedicht ist sehr lieb, danke fürs Teilen.
    Alles Liebe, Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Schön macht's ihr euch! Leider hab ich noch gar keine Knospen aus dem Boden sprießen sehen, ich muss doch mal suchen.... Bei uns ist der Februar ja durch die Ferien geprägt und deshalb mag ich den Monat. lg

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Barbara ich danke dir für dein super Bericht....Es kommt mir vor, als ob ich dabei wäre....Das macht gute Laune....Bei uns ist heute das Wetter sehr durchwachsen..Regen, Schnee, Sturm....alles dabei...zwieschendurch bißchen Sonne.
    Ich werde jetzt auch meine Duftlampe wieder vorbereiten und hoffen, dass meine Stimmung besser wird....Es ist schon wieder so viel los bei uns...neeee....Da muss ich meine Kräfte zusammenhalten.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und bleibt alle gesund.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Barbara,

    das ist ein schöner Februarpost.
    Hier ist eher Aprilwetter, gestern fast 10°C und heute 1°C mit Schnee.
    Die ersten Blümchen stecken ihre Köpfchen aus der ERde.

    Ich wünsche euch eine schöne Zeit!

    ♥liche Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Barbara, wenn ich bei dir lese, frage ich mich immer, ob du doppelt so viele Stunden am Tag zur Verfügung hast, wie ich sie habe ;) ? Wann zauberst du nur all die kleinen Kostbarkeiten (Filztiere, Badezusatz, Kräbbel, ... ) und findest noch Zeit, uns das alles näher zu bringen? Du machst das so toll! Sina

    AntwortenLöschen