Komm ich nehm dich mit ....

Komm ich nehm dich mit ....

Freitag, 30. November 2012

Wie erleben wir die Adventszeit !!





Ja, ihr Lieben, erstmal tausend Dank für die lieben Mails, die in mein Postfach flattern. Ich bin wirklich gerührt und jedes Mal wieder überrascht über so nette Post. Euer Interesse und Vertrauen ermutigen mich immer wieder weiter zuschreiben. Da ich in letzter Zeit immer wieder gefragt werde, wie wir die Adventszeit gestalten und erleben, möchte ich einen kleinen Text dazuschreiben. Ich hoffe, ich werde allen Fragen gerecht und kann es euch so erzählen, wie ich es empfinde.

Ja, die Advents- und Weihnachtszeit.Ein ganz besonderer Zauber erfüllt uns jedes Jahr aufs Neue. Nicht nur meine Kinder fiebern dem Fest entgegen, auch wir Großen können der zauberhaften Stimmung nicht entfliehen. Es ist die Zeit des Spielens, des Backens, des Bastelns und natürlich auch Zeit der Geschichten,Gedichte und Lieder. Weihnachten nehmen wir mit allen Sinnen wahr. Wir lauschen, wir staunen, wir schauen, wir riechen, wir schmecken und wir fühlen. Viele Dinge, die wir Erwachsenen schon fast verlernt haben, können wir mit unseren Kindern, gerade jetzt in dieser Zeit, wieder erlernen. Allein wenn wir eine Mandarine schälen und den Duft dieser Frucht einatmen, spüren wir es " Weihnachten ". Erinnerungen aus unserer Kindheit werden wach.
Ruhe, Liebe und Wärme sollten eigentlich in dieser schönen Zeit im Vordergrund stehen, aber im wahren Leben sieht es oft anders aus. Hektik und Stress erschweren uns das Geniessen und Wahrnehmen. Doch können wir es uns trotzdem gemütlich machen.





Wir beginnen nach dem St. Martinsfest uns auf die Adventszeit vorzubereiten. Ganz langsam beginnen wir Schritt für Schritt, das Haus herzurichten. Da wir dort ein Sternlein gebastelt, da ein Lichtlein aufgestellt, ein Lied wird gesungen. Alles geht langsam und ohne Hektik.




Der Adventskranz wird selbst gebunden und erwartet uns am ersten Sonntag im Advent. Die erste Kerze wird brennen, ein besonders schöner Augenblick, der zu einem festen Ritual wird. Denn alle versammeln sich beim Sonntagsfrühstück, um die Kerze am Kranz anzuzünden.

Wir zünden eine Kerze an,
damit ein jeder sehen kann:
In unserem Haus ist Advent!
Schau die erste Kerze brennt.

Auch in dieser Jahreszeit gehen wir viel nach draussen. Ein Spaziergang in der freien Natur ist immer ein Erlebnis. Hier gibt es Gelegenheit, etwas besonderes zu entdecken.Besonderheiten können ein Stein sein, eine Wurzel , unter der vielleicht ein Zwerglein wohnt, ein Baum, alles Dinge an denen man sonst achtlos vorbei gelaufen wäre. Doch jetzt haben wir Zeit und Ruhe, dies alles zu sehen, zu spüren und wahrzunehmen. Wir lauschen den Stimmen der Natur. Wir hören die Vögel singen, den Wind pfeifen und wenn wir Glück  haben , hören wir, wie die Schneeflöckchen fallen.



Bei diesen Spaziergängen finden wir auch schöne Dinge für den Jahreszeitentisch, der jetzt auch wieder neu und passend umdekoriert wird. Baumrinden, Zapfen, Wurzeln, alles darf mit nach Hause genommen werden. Auf dem Jahreszeitentisch kann jetzt nach und nach eine Krippenlandschaft entstehen. Aber auch eine Winterlandschaft kann sehr schön gestaltet werden, dass kann jede Familie so halten wie sie es mag.



Jeden Abend im Advent zünden wir unsere Adventskalenderkerze an und dann wird vorgelesen und gesungen. Wir sitzen beisammen, knacken mal ein Nüsschen, naschen vom süßen Obst und trinken warmen Tee, Kakao oder Punsch. Und nicht zu vergessen, die leckeren Plätzchen, die wir vorher mit viel Liebe, Spass und Eifer gebacken haben, werden verkrümmelt.





In der Adventszeit darf es ruhig auch mal etwas besonders sein. So kann man am Wochenende ein gemütliches Abendessen einplanen, Käsefondeu, Raclette oder einfach ein Abendessen, wo alle länger und gemeinsam am Tisch sitzen , es jedem schmeckt und  es einfach eine gesellige Runde wird.

Auch  gemütliche Nachmittage, mit schönen Hörspielen, einem Spiel oder einem  nettem Weihnachtsfilm sollten ein Plätzchen finden. So können wir der Hektik und dem Stress ein wenig entfliehen und es ruhig angehn lassen.

So, nun hoffe ich der Text ist nicht zu lang geworden, so dass ihr mir noch folgen konntet und dass ich euch einen kleinen Einblick in unsere Adventszeit geben konnte.

Lg

Barbara


Kommentare:

  1. Ich bin dir bis zum letzten Satz sehr gerne gefolgt.Da kann man nichts mehr hinzu fügen, es ist so toll erzählt und beim Lesen kann man mit allen Sinnen wahrnehmen, was du beschreibst. Die Adventszeit ist bei euch garantiert ganz wunderbar. Wir lieben sie auch und in diesem Jahr habe ich sogar den Stress in den Griff bekommen, weil ich rechtzeitig Vorbereitungen treffe. Ein schönes erstes Adventswochenende. lg

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Barbara, ich lese so gerne bei dir und kein Text von dir ist zu lang....Schön hast du geschrieben. Danke !!!!
    Ich wünsche euch einen wunderschönen 1. Advent und liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Dein bzw. euer Einblick in die Adventszeit ist wunderschön.So ähnlich ist es auch bei uns.Alle freuen sich auf die Adventszeit in der es gemütlich zugeht.Stress hat man schon genug.Man versucht beim zusammensitzen den stressigen Alltag und die Sorgen zu vergessen.
    Dein Kranz ist wunderschön geworden.
    Ich wünsche euch einen wunderschönen 1.Advent.Ich denke an euch.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      die Fotos sind teilweise vom letzten Jahr. Mein Adventskranz wird morgen erst gebunden :) Aber er wird ähnlich aussehen. Ich habe zwar schon dekoriert und der Kranz im Wohnzimmer steht auch schon, aber der große für die Küche fehlt noch.

      Lg

      Barbara

      Löschen
  4. Das hast du sehr schön niedergeschrieben, ich kann Stress auch absolut nicht leiden, doch leider wird er uns, besonders in der Advents- und Weihnachtszeit, oft vorgegeben!
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne und gemütliche Adventszeit!
    glg Silvia

    AntwortenLöschen
  5. sehr schön wie du wieder schreibst, da wird einem richtig bewusst, wie wichtig es ist, nicht in hektik und panik auszubrechen, weil irgendwelche geschenke noch nicht gekauft oder verpackt sind oder wir vergessen haben jemanden eine karte zu senden.

    ich lese deine texte :) egal wie lange, sehr gerne

    ich wünsche dir und deiner familie eine wunderschöne, besinnliche und ruhige weihnachtszeit :)


    samiih

    AntwortenLöschen
  6. sehr schön geschrieben!!!
    Ich finde es auch sehr wichtig die Zeit zu geniessen ;o)))
    Wünsche Euch ein einen schönen 1.Advent
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Barbara,

    ich lese alles von dir.
    Und heute lasse ich liebe Grüße hier.

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Ich lese liebend gerne Deinen Blog.. Der sehr inspirierend ist.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine besinnliche Adventszeit

    AntwortenLöschen
  9. Wenn ich bei dir lese, ist das immer, als lausche ich den Geschichten aus Bullerbü und genau so, wie ihr lebt und den Advent feiert, so wünscht ihn sich wahrscheinlich jedes Kind.

    AntwortenLöschen