Komm ich nehm dich mit ....

Komm ich nehm dich mit ....

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Wir bauen ein Igelhaus und ein bisschen Herbst




Da sind wir wieder. Der Computer ist wieder ganz, schon seit 2 Tagen, aber ich hatte keine Zeit zum schreiben. Hier war ganz schön viel los.

Am Wochenende haben wir für den Igel ein Winterquartier gebaut.
Ein Igelhaus bauen ist gar nicht so schwer. Ein ruhiges Plätzchen im Garten aussuchen und dann kann es losgehen.
Eine Holzplatte auf den Boden legen, Styroporplatte darüberlegen, dass der Igel auch nicht friert, Dann Blätter, Streu und auch ein bisschen Stroh darüber verteilen. Ein rechteckiges Holzgestell auf die Bodenplatten stellen, wasserdichte Folie überziehen und dann einen riesigen Blätterhaufen darüber verteilen. Ein Teller mit Katzenfutter und Obst ins neue Igelheim stellen und ein Schälchen mit Wasser. Bitte keine Milch, das vertragen Igel nicht. Wenn die Igel zu klein oder krank sind, bitte in einer Igelstation oder beim Tierarzt abgeben.
Lotta konnte nach unserem Hausbau in die Badewanne und die Anziehsachen in die Wäsche.

Aber das gehört dazu, Naturkinder dürfen das.


Schaut mal, so schön bunt ist der Herbst.
Und da hat sich doch jemand verirrt,  eine riesiger Kerl, kann ich euch sagen. Er krappelte an unserer Eingangstür herum. Als wolle er klingeln und uns einen Besuch absstatten.



Bei uns ist es jetzt richtig Herbst geworden.In der Nacht und morgens ist es sehr kalt, die Wiesen sind gefroren und die Scheiben am Auto auch. Ohne ein Feuerchen im Ofen geht es hier nicht mehr. Tagsüber scheint die Sonne und es ist strahlend blauer Himmel. So kann der Herbst bleiben.

Lg

Barbara

Kommentare:

  1. Ich finde die momentane Herbststimmung auch toll. Grashüpfer gibt es bei uns auch enMasse... Vielleicht war der Sommer gut für die grünen Hüpfer?!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ja der Herbst kann schon schön sein, aber ich habe mir gerade sagen lassen, es soll schlechtes Wetter geben. Manu, wir haben Ferien ...

      Löschen
  2. Liebe Barbara,

    bei uns ist auch dieses Wetter. Damit können wir zufrieden sein.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Hier ist es noch nicht ganz so kalt Nachts,aber das soll kommen,zum Wochenende wurde Bodenfrost angesagt.Dafür ist es hier Nasskalt.Heute hat es noch nicht geregnet und ich hoffe das bleibt auch so.
    Wir haben ein fertiges Igelhaus aus geflochtener Weide.Im alten Haus hatten wir immer Igel,mal sehen ob sie hier auch zu uns finden.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      Da drücke ich euch die Daumen. Die kleinen Kerle sind so niedlich.

      Löschen
    2. Ja total.Wir haben sie immer mit Katzenfutter gefüttert,sie zeigten sich jeden Abend auf der Terrasse.
      LG
      Nicole

      Löschen
    3. Ich musste gerade lachen, was habe ich dir heute morgen am Telefon gesagt.;)

      Löschen
  4. Das ist ja toll das ihr ein Igelhaus gebaut habt. Kommt die Idee von Landlust-TV? Wir haben auch Igel im Garten. In einer abgelegenen Ecke unseres Grundstücks kommt immer unser ganzes Laub hin, was ziemlich viel ist. Da leben die kleinen Kerle.
    Bis jetzt gefällt mir der Herbst auch recht gut, kalt, aber schön sonnig. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!
    Karoline

    AntwortenLöschen
  5. Nein, wir bauen schon seit die Jungs klein sind Igelhäuser und hatten schon oft Glück. Die kleinen Kerle freuen sich über solch ein Plätzchen und wenn man Glück hat bleiben sie auch im Sommer. Aber nicht immer.

    Ich wünsche dir auch eine tolle Restwoche.

    Lg

    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Ja da gebe ich dir recht. So kann der Herbst bleiben. Geht mir gerade genauso.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns lassen sich auch immer mal wieder Igel sehen und die Kinder sind entzückt. Vor einigen Jahren haben wir auch mal ein Igelbaby bei uns überwintern lassen. Das ist für uns alle unvergesslich, der kleine Igel hat dem großen Kind nämlich heftig in den Finger gebissen....wir lachen heute noch darüber :-) Das Foto mit dem Wein ist ja toll, habt ihr Wein direkt am Haus? lg

    AntwortenLöschen
  8. ein Igelhaus das gefällt ihm bestimmt sehr gut und deine Kinder.. ja der Herbst hat was tolles an sich und verzaubert alle ...
    ich wünsche euch ein schönes Erlebnis mit dem Igelchen und Herbstzeit!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Fotos....und von mir aus kann der Herbst noch lange so bleiben...
    Wir waren heute im Garten und es war richtig toll...
    Die letzten Brombeeren abgesammelt, Weintrauben noch dazu...Mein Mann wird wieder ein Wein machen...Lecker...
    Schönen Abend noch...ich gehe jetzt weiter nadeln..du weißt für wenn, hi, hi...
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Soooo schön, dass ihr wieder zurück seid auf eurem Blog und das mit so schönen Erlebnissen, ein Igelhaus ist wirklich eine tolle Sache, ich bin mir sicher, der kleine Kerl wird sich bei euch sehr wohl fühlen. Sina

    AntwortenLöschen