Komm ich nehm dich mit ....

Komm ich nehm dich mit ....

Freitag, 15. Juni 2012

Zitronenlimonade aus selbstgemachten Zitronensirup

Der Sommer wird kommen, ganz bestimmt. Einen kleinen Vorgeschmak, sollt ihr heute schon bekommen.




Zitronenlimonade

70 g Zucker (gerne auch Rohrzucker)
ein langer Streifen Zitronenschale (unbehandelte Zitronen verwenden)
Saft von ca. 2- 3 Zitronen
500 ml eisgekühltes Mineralwasser

Zucker, Zitronenschale und ca.3 Esslöffel Wasser in einem kleinen Topf erhitzen. Zum Kochen bringen und rühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Einige Min. kochen, dass das Aroma der Zitronenschale sich entfalten kann. Zitronensaft hinzufügen. Wer mag mit Fruchfleisch, wer nicht ohne Fruchtfleisch. Wieder 2 Min. kochen lassen.






In einen großen Krug gießen und abgedeckt vollkommen abkühlen lassen.





Vor dem Servieren das Sprudelwasser gut unterrühren. Ich persönlich füge noch Blätter von Pfefferminze oder Zitronenmelisse hinzu. In Gläser füllen und wer möchte Eiswürfel dazugeben. Kinder lieben dieses Getränk und es ist eine gute Alternative zu herkömmlicher Limonade.



Jetzt einfach nur noch ab in den Liegestuhl, am besten mit einem guten Buch und die Limo geniessen.
Seht ihr, unsere Limo ist fertig und jetzt zeigt sich doch gerade die Sonne. Hätte ich vielleicht früher eine Zitronenlimonade zubereiten sollen? Also bei uns geht es jetzt ab auf die Terrasse.

Lg Grüße und einen schönen Freitag noch

Barbara

Kommentare:

  1. Liebe Barbara,

    ich hoffe auch auf den kommenden Sommer.
    Die Sonne ist noch nicht da, aber es regnet
    nicht mehr.

    Viel Freude wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Barbara,
    so leckere Limonade ist immer was frisches für Kind und Eltern!

    Helfende Hand hast du auch gehabt dabei.. da wird bestimmt schon sich gefreut!
    Ich wünsche euch auch einen schönen Abend!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Die Limonade hätte ich auch mal machen sollen,vielleicht hätten wir dann Glück mit dem Wetter gehabt.Hier regnet es und schwere Gewitter sind am Wochenende angesagt.Dabei sollte unser Terrassendach angebracht werden,das wird dann wohl wieder nichts.
    LG
    Nicolw

    AntwortenLöschen