Komm ich nehm dich mit ....

Komm ich nehm dich mit ....

Donnerstag, 24. November 2011

Pizza-Blitzteig und was man mit einem Backbrett noch so anstellen kann!!!

Heute gibt es bei uns Pizza, der gewöhnliche Hefeteig dauert lang und das ist unter der Woche oft unpraktisch. Deshalb habe ich auf die Blitzvariante zurückgegriffen. Der Teig ist einfach , geht schnell und  ist wirklich gut.

500 g Mehl ( Vollkornmehl, Dinkelmehl oder normales Weißmehl)
1 TL Meersalz
1 Päckchen Hefe
250ml Wasser
1/2 Tasse Öl

Das Wasser in eine breite Schüssel geben, Hefe hinzugeben, gut verrühren. Salz und Öl ebenfalls dazugeben und vermischen. Zum Schluss das Mehl. Jetzt mit den Händen solange kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig sofort auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen. Das war es schon. Jetzt kann jeder seine Pizza so gestalten, wie er sie mag. Bei uns gibt es heute Gemüsepizza.

Zum Backen benutzen wir immer ein Backbrett, aber wenn die Kinder krank sind, wird es umfunktioniert. Es dient im Krankenbett als Spiel- und Beschäftigungstisch. Das Brett ist relativ leicht und liegt somit nicht schwer auf. Es hat auch eine gute Größe, sodas man wirklich vieles damit anstellen kann.








Gestern haben wir auf dem Backbrett gespielt und für unsere Vögelchen draussen eine Erdnusskette gebastelt.

LG
Barbara

Kommentare:

  1. Liebe Barbara,

    gestern habe ich auch Hefeteig gemacht. Bei uns gabs Dampfnudeln. Früher mochte ich Hefeteig machen gaaar nicht!!! Aber inzwischen funktioniert es ganz gut. Am wenigsten mag ich das kneten ... normalerweise macht das mein Mann.

    Ich wünsche Euch guten Appetit ... Gemüsepizza hört sich lecker an!

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Die Erdnusskette ist ja schön! Bei dem milden Wetter hab ich noch gar nicht an die Piepmätze gedacht.... lg

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Barbara,
    mmmhhh ich liebe Pizza :-)

    Das Rezept werde ich mal speichern, muss auch bei mir manchmal schnell gehen.
    Klasse, so ein Brett, das ist wirklich praktisch :-)

    Liebe Grüße
    Katinka

    AntwortenLöschen
  4. Gemüsepizza is lecker.

    Wünsch dir einen schönen Tag :-)

    glg. Mel

    AntwortenLöschen
  5. Lecker Pizza.bei uns gibt es heute noch mal Möhren Gemüse.Solche Eintöpfe wie auch Suppen gibt es immer 2 Tage.Tolle Idee mit dem Backbrett.Gute Besserung an alle Kranken.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Barbara,

    Ideen muss man haben. Not macht erfinderisch.
    Es ist schön, wie gut du alles organisiere kannst.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee, die Erdnusskette!

    Nimmst Du grobes Meersalz? Wohl eher nicht, oder?! Ich meine, weil es sich ja dann u.U. nicht auflöst. ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  8. Gemüsepizza klingt super lecker !!!! Und die Idee mit dem Brett finde ich einfach genial....Auch die Erdnusskette ist super....da werden sich die Vögel sehr freuen.
    Ich wünsche euch allen noch Gute Besserung und einen schönen 1. Advent.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für das Rezept!
    Klasse Idee mit dem Backbrett. Die Erdnusskette werden wir ganz bestimmt nachbasteln und draussen aufhängen.
    Gute Besserung für die Kranken!
    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,


    danke für eure lieben Worte, habe mich gefreut von euch uu lesen.

    Manu, ich nehme meistens von Alnatura oder von Vogel das Kräutermeersalz, das ist ganz fein.

    AntwortenLöschen